Martin Schmidt / 10. Juli 2013

Das Programm steht

Als ich letzte Woche in Zittau beim Jugendparlament war, war ich schon ein bißchen neugierig. Schließlich ist dieses Hoch vom Sofa Projekt ein bißchen anders, als andere. Hier wird nicht geschraubt, geskatet oder gesägt, hier wird eine Jugendkonferenz vorbereitet. Mit Jugendlichen aus den beiden Nachbarländern Polen und Tschechien soll im Oktober eine Konferenz mit dem Titel „Jugend – Vom Heute ins Morgen“ stattfinden. Und es wurde schon mächtig rangeklotzt. In einem mehrtägigen Workshop wurden Themen und Arbeitsbereiche festgemacht und die anfallende Arbeit verteilt. Inzwischen steht das Programm für den Tag. Neben kurzen Vorträgen zur aktuellen Lebenssituation von Jugendlichen in den 3 Ländern gibt es auch einen Programmpunkt zu Zukunftsvisionen im Dreiländereck. Am Abend spielen Schulbands, der Grill wird angeschmissen und dann geht’s in den Diskoraum zur „After-Konferenz-Party“.

HvS-Zittau