Vorkindertagsfest / 19. März 2016

Das Vorkindertagsfest - und was war sonst noch los beim Kick Off

Was geht sonst so ab an Jugendprojekten im Freistaat? 

Diese Frage wurde mir, Max (rechts im Foto) vom Projekt „Vorkindertagsfest 2016“ des Kinder- und Jugendstadtrats Radeberg, und meinem Mitstreiter Knut (links im Foto) heute beantwortet beim Kick Off des Projekts „Hoch vom Sofa“ im Bürgerhaus in Dresden Pieschen. Wir waren stellvertretend für unser Projekt da, welches ein Kinderfest für die Kinder und Jugendlichen in Radeberg ist.

Bild 039

Knut und Max vom Kinder- und Jugendstadtrat Radeberg

Unser Projekt

Der Gedanke hinter unserem Fest ist, dass Kinder und Jugendliche auf den Kinder und Jugendstadtrat Radeberg aufmerksam werden, bzw. diese Vertrauen zu uns gewinnen und wissen wo man sich mit Problemen, die das soziale Umfeld betreffen, hinwenden kann.

Dieses Jahr geht unser Vorkindertagsfest bereits in die zweite Runde, weswegen wir an die großartige Resonanz im Vorjahr anknüpfen wollen, durch eine bessere und großartigere Durchführung dieses, deshalb sind wir auch sehr dankbar, dass die Deutsche Kinder- und Jugendstiftung und das Sächsische Ministerium für Soziales und Verbraucherschutz uns fördern, denn dies ermöglicht uns eine viel kreativere Ausgestaltung des Festes, wovon wir und auch Radeberg profitieren werden.

Foto vom letzten Vorkindertagsfest

Der Kick Off in Dresden

Doch kommen wir nun zu meinen Erlebnissen beim Kick Off in Dresden. Der Tag, ein durchwachsener Samstag, begann mit einer versüßten Eröffnung, da das Team von „Hoch von Sofa“ uns mit Süßigkeiten versorgte, was vor allem die jüngeren Teilnehmer freute. Danach wurde einer nach dem anderen nach vorne gebeten, um sein Projekt kurz vorzustellen. Einige hielten es schlicht und erklärten ihr Projekt ausführlich, so auch wir vom KJSR, andere hatten große Plakate, Werkzeuge oder Instrumente dabei, passend natürlich zu dem jeweiligen Projekt.

Anschließend wurden wir dann in die Welt des Bloggens eingeführt, sowie über wichtige Informationen zu den Fördergeldern informiert.


Mehr Information über den Kinder- und Jugendstadtrat findet ihr unter kjsr-radeberg.de und um eine Vorstellung von unserem Vorkindertagsfest zu bekommen findet ihr unter kjsr-radeberg.de/[…]/vorkindertagsfest Bilder vom letzten Jahr.