Rettungsbrett / 9. Mai 2015

H²OW8 - Das Sind Wir!

Moin Moin,

wir sind von der DRK Wasserwacht Jugend in Dresden und zwischen zwölf und siebzehn Jahre alt.

Bei der Wasserwacht werden wir zu Rettungsschwimmern ausgebildet und arbeiten ehrenamtlich beim DRK. Im Sommer sichern wir einige Freibäder ab. Darüber hinaus fahren wir an die Ostsee und unterstützen dort die Strandabsicherung bei befreundeten Wasserwachten.

Unser Ziel ist es, dafür ein Rettungsbrett anzuschaffen und Jugendliche daran auszubilden. Dazu wollen wir ein Trainingslager an der Talsperre Malter durchführen. Dort wollen wir die Handhabung des Brettes erlernen, um seine Vorteile ausnutzen zu können. Einige davon wären z.B., dass man mit einem Rettungsbrett den Rettling schneller erreicht und nicht so viel Kraft benötigt. So können wir als Jugendliche auch erwachsene Personen retten.

Wir möchten das Rettungsbrett z.B. während der Freibadsaison nutzen. Außerdem wollen wir uns auf die Strandwache vorbereiten.

Wir freuen uns über die Förderung unseres Projektes.

 

 


Meinung schreiben

(Wird nicht veröffentlicht)