Hoch vom Sofa / 8. August 2017

International Youth Day - Und Limbach feiert mit!

Der International Youth Day, oder zu Deutsch, Internationaler Tag der Jugend, wird weltweit zelebriert und soll an die Bedeutung der Jugend, als wichtige Lebensphase erinnern. Soweit die Wikipedia-Definition. In Deutschland und vielen anderen Ländern begehen wir diesen ,,Gedenktag‘‘ am 12. August, auch in diesem Jahr wieder. Doch nimmt man ihn lediglich als Randerscheinung wahr, wenn überhaupt – wobei die Jugend, als Lebensphase mit all ihren Höhen und Tiefen die wohl prägendste Zeit unseres Lebens darstellt. Wir verändern uns äußerlich, aber auch innerlich und probieren uns, ganz dem Zitat: ,,sky is the limit‘‘, an möglichst vielen Sachen aus. So wie die Jugendlichen aus Limbach-Oberfrohna. Diese veranstalten in diesem Jahr das FESTIVAL FOR YOU(TH)… passend am 12. August. Dafür wurden bereits riesige Mengen an Erde bewegt, der Platz mit Pflanzen und Wiese verschönert und ein Pavillon angeschafft und aufgebaut. Die Dorotheenstraße 40, der Ort, an dem in wenigen Tagen das Festival stattfinden wird, dient als selbstverwalteter Rückzugsort der alternativen Jugend von Limbach-Oberfrohna und hat zudem eine interessante Geschichte vorzuweisen: Nach einem Brand vor einigen Jahren ist das Gebäude baulich gesperrt worden, obwohl alles wieder instandgesetzt wurde, müssen die Jugendlichen jede Veranstaltung, die öffentlich beworben wird, durch die Stadt genehmigen lassen. Dabei ecken sie mit ihren alternativen Ideen oft an, was für sie ein Hemmnis in ihrer Selbstverwirklichung darstellt. Das interkulturelle FESTIVAL FOR YOU(TH) soll Vorurteile gegenüber Flüchtlingen aufbrechen und zum gemeinsamen Austausch bei lokaler Musik und leckerem, veganem Essen einladen. Zusätzlich wird es einen Graffitiworkshop geben, bei dem sich die Jugendlichen künstlerisch betätigen und ihre Stadt bunter machen können. Profitieren können alle, die sich schon immer einen Ort der freien Entfaltung in Limbach-Oberfrohna gewünscht haben und mit anderen Gleichgesinnten in Austausch kommen wollen.
Eine super Möglichkeit den International Youth Day 2017 in angemessener Atmosphäre zu zelebrieren, wie wir finden.
Viel Spaß, tolle Musik und ein hoffentlich noch besseres Wetter wünscht euch das Hoch vom Sofa!-Team.

 

Weitere Infos zur Veranstaltung findet ihr unter: https://www.facebook.com/events/333504663766180/

Informationen zum Trägerverein und der Location gibt’s hier: http://schwarzerpeter.blogsport.de/