Webscouts / 19. März 2014

KickOff-Treffen in Dresden

Guten Abend liebe Leserinnen und Leser,

wir wollen euch (etwas verspätet) von unserem allerersten KickOff-Treffen in Dresden berichten. 4 junge, ermüdete Menschen, um genauer zu sein Pelle, Seba, Maria und Isabell, machten sich schon am frühen Morgen (7 Uhr) von Leipzig aus auf den Weg in die große weite Welt.

DSCI0679

Pelle denkt gerade nach und Seba hat nur Augen für die Kamera

DSCI0681

Oh oh…da kann man ja Augenringe sehen!

Natürlich wurden wir von nicht ganz unsanften Regentropfen und Windböen erwartet. Doch das war noch längst nicht unser einziges Problem. Dank der modernen Technik von heute hat uns die Navigationsapp durch halb Dresden gescheucht, bis wir nach ungefähr einer halben Stunde endlich ankamen. Wir hofften inständig, dass dies kein Signal vom Schicksal sein wird! Jedoch trafen wir noch ein weiteres Mitglied unseres Projektes, Jana, und unsere Stimmung heiterte sich ein wenig auf. Als wir bemerkten, dass wir die ersten von allen Projekten waren, die angekommen sind, nutzten wir die Zeit aus und planten unsere letzten Schritte für unseren Workshop zum Thema „Blogging“.

DSCI0685

Die letzten Vorbereitungen…dann geht es auch gleich los!

Dann war es endlich soweit und nach und nach trafen auch die anderen Teilnehmer im „Panama“ ein. Doch bevor es erst richtig losging, stellten sich unsere Projektbegleiter (wir haben Anikó) und die einzelnen Projekte vor und wir spielten alle zusammen Bingo. Auch der MDR war von der Partie und hat uns 5 sogar interviewt!DSCI0691

Doch nun war es an der Zeit: schnell wurden die letzten Bänke verrückt uns es ging los! Natürlich waren wir alle ein wenig aufgeregt, doch das legte sich schon bald nach den ersten 10 Minuten. Unser Workshop teilte sich insgesamt in 3 Bereiche:

Maria und Isabell erzählten zum Thema Organisation eines Blogs
DSCI0699

Pelle zeigte anhand von anderen Blogs die Gestaltung eines BlogsDSCI0701

Und Jana war zuständig für die Texte
DSCI0702

Zu guter letzt haben wir sogar mithilfe des Handbarometers ein spitzen Feedback für unsere Arbeit erhalten!
DSCI0711

Alles in allem sind wir sehr zufrieden mit uns und diesem Tag. Am Samstag wird unser Projekt auch nach Leipzig und Chemnitz fahren und natürlich wieder vom richtigen Bloggen erzählen. Vielleicht treffen wir ja auch einige von euch wieder!

Bis dahin, eure Webscouts 🙂