Georg Spindler / 28. August 2016

"Läuft!" - Tag der offenen Tür im Jugendclub Zinnwald

Projektbesuch im zauberhaft gelegenen Zinnwald und die Fahrt wie immer ein totales Erlebnis. Leider zehn Minuten Verspätung, weil  auf der „Schnellstraße“ seit geraumer Zeit ein prähistorischer Traktor herum zuckelt. Da kann ich in aller Ruhe die Landschaft genießen, während Ines (meine DKJS-Kollegin) schon vorm Jugendclub wartet und gut durchgebraten wird, denn es ist ziemlich warm… okay es ist richtig heiß… okay, okay es ist dummerweise der heißeste Tag des Jahres, sorry nochmal 🙂 Aber nicht nur Ines ist da. Der ganze Ort ist da! Ich bin baff, seit wann interessieren sich so viele Erwachsene für das Thema Jugendclub? Schnell noch den Hoch vom Sofa!- Aufsteller aufstellen und da ist sie schon, die erste persönliche Begrüßung. Hier wird tatsächlich jeder mit Handschlag vorm Haus empfangen und so geht es drinnen weiter, die nächste freundliche Begrüßung verbunden mit der Übergabe eines Freigetränke-Gutscheins. Wow – die von Hoch vom Sofa! geförderten Graffiti sind super geworden. An der Theke die nächste freundliche Begrüßung, dann die nächste oben im Konferenzraum wo die Clubgeschichte präsentiert wird und dann hinten draußen am Grillstand und dann in der Spiele-Ecke für die Kleinsten. Wie viele Leute schmeißen eigentlich den Landen hier? 18, in Worten: achtzehn! Das ist wohl in dem gelegentlich als Service-Wüste verunglimpften Deutschland ein unerhörter Wert. Ja wo sind wir denn hier? Wir sind an einem Ort gelandet, an dem sich die Jugend richtig ins Zeug legt und von den Erwachsenen großartig unterstützt wird. Mit Interesse… nein, mit Begeisterung kurvt die ältere Generation durch das Haus und lässt sich von einem bestens motivierten und organisierten Team alles erklären. Bei Wikipedia sollten zukünftig unter dem Schlagwort „Läuft!“ diese Bilder aus Zinnwald zu sehen sein. Herzlichen Glückwunsch!

IMG-20160829-WA0005[1]

Der Aufsteller ist aufgestellt!

Graffito 2

Das Graffito!

 

Wer seine Geschichte kennt, hat eine Zukunft!

Die Projektpräsentation!

 

 

 

 


1 Kommentar zu “„Läuft!“ – Tag der offenen Tür im Jugendclub Zinnwald”

  1. Lukas

    Klasse Artikel! Es war ein fantastischer Tag und nochmal vielen vielen dank für die großzügige finanzielle Unterstützung, ohne die der Tag nicht so schön geworden wäre

    / Antworten

Meinung schreiben

(Wird nicht veröffentlicht)