Isabel Knoch / 4. Juni 2015

Messer-Akrobatik und Lucky Luke

Hallo an alle,

am Dienstagabend habe ich die jungen Schnitzeisen aus Krumhermersdorf besucht. An einem wunderschönen, warmen Sommerabend trafen sich viele, viele Kinder und Jugendliche, um sich handwerklich zu betätigen. Dort wird geschnitzt, geklöppelt, gemalt, eingeritzt und wie das alles heißt. Luis hat mich mit seinem Lucky Luke Linolschnitt umgehaun, Toni hat mir gezeigt, wie man so anfängt, meist mit einem Pilz aus Holz. Aus Knete formt man das zu Schnitzende vor und dann gehts los…ich bin beeindruckt von so viel Kreativität. Die Gruppe beginnt nun die ersten Schritte zum Buch zu gehen. Das Papier muss nämlich hergestellt werden…dann werden die Inhalte entwickelt. Bleibt also gespannt!

Eure Isa

 

Rosalie, Luis und Toni zeigten mir einiges von ihrer Schnitzkunst. Luis hat sogar schon an einer der Linoleumplatten gearbeitet…