gitarrenutnerricht für kinder

Die Gitarre ist das ideale Einsteigerinstrument für die Kleinen

Es ist längst bewiesen, dass Musik und vor allem das Spielen von Instrumenten gut für die motorische Entwicklung und für das Gedächtnis sind. Ein besonders beliebtes Einsteigerinstrument ist dabei die Gitarre. Was spricht alles für die Gitarre und was ist noch zu beachten? Hier bekommen Sie nun alle wichtigen Informationen dazu.

Warum ist es für das Kind gut, Gitarre zu lernen?

Das Kind lernt durch Gitarre spielen, sich diszipliniert zu verhalten und zugleich kreativ zu sein. Außerdem fördert Gitarre spielen soziale Kontakte. Der größte Vorzug ist allerdings, dass das Gitarre spielen einfach zu erlernen ist.

In welchem Alter sollte das Kind Gitarre spielen lernen?

Das Erlernen der Gitarre ist schon für circa fünfjährige Kinder möglich, wenn das Kind den Hals der Gitarre ohne Probleme umfassen kann. Prinzipiell wird ein Einstiegsalter von etwa sieben Jahren empfohlen. Darüber hinaus wird dazu geraten, zu Beginn einen erfahrenen Gitarrenlehrer auszuwählen.

Wie lernt das Kind am besten Gitarre und wie erhalte ich die Motivation aufrecht?

Auch wenn das Kind motiviert ist, Gitarre zu lernen, gibt es auch immer wieder Phasen, wo es keine Lust hat zu üben. Hier gibt es ein paar grundlegende Tipps, wie das Kind am besten Gitarre lernt und Spaß am Instrument hat. 

Besonders gut gelingt es, wenn das Kind ein Lied erlernen soll, das ihm gut gefällt. Dann ist es viel motivierter, zu üben, um das Lied fehlerfrei auf der Gitarre spielen zu können. 

Außerdem braucht das Kind Erfolgserlebnisse. Da das Erlernen von Akkorden besonders schwierig ist, stellt sich die Motivation beim Kind häufig schnell ein. 

Daher ist es wichtig, das Kind immer wieder zu loben, denn so wird das Kind motiviert, auch wenn es mit dem Spielen einmal nicht so gut klappt. Alleine üben macht oft keinen Spaß. 

Deshalb kann es auch motivationsfördernd sein, wenn das Kind mit anderen Kindern aus dem Gitarrenunterricht gemeinsam übt. Besonders motivierend kann es zudem sein, wenn das Kind für ein bestimmtes Ziel übt wie beispielsweise für ein Konzert in der Musikschule.

Was ist die richtige Einsteigergröße?

Gitarren gibt es in den unterschiedlichsten Größen. Auf diese Weise wird gewährleistet, dass Kinder verschiedenen Alters und verschiedener Körpergrößen eine geeignete Gitarre für den Einstieg finden. 

Die verschiedenen Gitarrengrößen orientieren sich nach der Mensur, dem Abstand zwischen Steg und Sattel, also demjenigen Bereich, in dem die Saite frei zum Schwingen gelangt. 

Die richtige Gitarrengröße für das Kind auszuwählen ist sehr wichtig, da das Kind bei zu großen Saitenabständen die Finger nicht weit genug spreizen kann. Bei einer Körpergröße bis zu 110 cm und einem Alter zwischen vier und sieben Jahren wird eine 1/4 Gitarre empfohlen. 

Hier liegt die Mensur bei 47 bis 49 cm. Bei einer Körpergröße zwischen 110 und 130 cm und einem Alter von fünf bis neun Jahren wird eine 1/2 Gitarre empfohlen. Dies entspricht einer Mensur von 53 bis 55 cm.