kind malt malen nach zahlen

Malen nach Zahlen: Eine kreative Freude für Jung und Alt

Wollt ihr euch auf eine kunstvolle Reise begeben, die gleichzeitig Spaß macht und eure Kreativität fördert? Dann solltet ihr unbedingt das wunderbare Hobby „Malen nach Zahlen“ ausprobieren.

Es ist mehr als nur ein Zeitvertreib – es ist eine Möglichkeit, eure künstlerischen Fähigkeiten zu entwickeln und dabei gleichzeitig zu entspannen.

In diesem Blogbeitrag erkläre ich euch, was Malen nach Zahlen ist, und warum es sowohl für Kinder als auch für Erwachsene großartig ist.

Was ist Malen nach Zahlen?

Malen nach Zahlen ist eine künstlerische Methode, bei der ein Bild in viele kleine Felder unterteilt wird, wobei jedes Feld eine bestimmte Nummer hat.

Diese Nummer entspricht einer bestimmten Farbe. Eure Aufgabe besteht darin, jedes Feld sorgfältig mit der entsprechenden Farbe auszumalen. Sobald ihr alle Felder ausgefüllt habt, werdet ihr feststellen, dass ihr ein beeindruckendes Kunstwerk erschaffen habt! Genial, oder?

Warum ist Malen nach Zahlen für Kinder wertvoll?

Malen nach Zahlen ist mehr als nur ein spaßiges Spiel. Es bietet eine Fülle von Vorteilen, die zur gesunden Entwicklung unserer Kleinen beitragen.

  1. Förderung der Feinmotorik: Durch das präzise Ausmalen der kleinen Felder können Kinder ihre Hand-Auge-Koordination verbessern.
  2. Verbesserung des Zahlenverständnisses: Das Zuordnen der Zahlen zu den Farben hilft den Kindern, ihr Verständnis für Zahlen und Zählen zu verbessern.
  3. Steigerung der Konzentrationsfähigkeit: Das Ausmalen eines ganzen Bildes erfordert Ausdauer und Fokus. Mit der Zeit können diese Fähigkeiten durch regelmäßige Übung verbessert werden.
  4. Förderung der Kreativität: Obwohl die Farben vorgegeben sind, gibt es immer Raum für kreatives Denken. Zum Beispiel können Kinder verschiedene Farbtöne mischen oder hinzufügen, um ihr Bild einzigartig zu gestalten.

Warum ist Malen nach Zahlen auch für Erwachsene toll?

Lasst euch nicht täuschen, liebe Erwachsene! Malen nach Zahlen ist keineswegs nur für Kinder gedacht. Es bietet auch eine Reihe von Vorteilen für uns „Große“.

  1. Stressabbau: In unserer hektischen Welt kann das konzentrierte Ausmalen ein wahrer Segen für unsere geistige Gesundheit sein. Es ermöglicht uns, den Alltagsstress zu vergessen und einen Zustand der Ruhe zu erreichen.
  2. Förderung der Feinmotorik: Wie bei Kindern kann das Malen nach Zahlen dazu beitragen, unsere Hand-Auge-Koordination zu verbessern, was besonders wichtig ist, da unsere motorischen Fähigkeiten mit zunehmendem Alter abnehmen können.
  3. Steigerung der Kreativität: Wer sagt, dass Kreativität nur für Künstler ist? Wir alle haben ein kreatives Potential in uns, und Malen nach Zahlen ist eine fantastische Möglichkeit, dieses Potential zu entdecken und zu entfalten.
  4. Erfolgserlebnis: Es gibt kaum etwas Befriedigenderes als das fertige Kunstwerk zu betrachten und zu wissen, dass ihr es selbst erschaffen habt. Dieses Erfolgserlebnis kann euer Selbstbewusstsein stärken und euch ermutigen, euch weiteren kreativen Herausforderungen zu stellen.

So beginnt ihr mit Malen nach Zahlen

Ich hoffe, ihr seid nun genauso begeistert von Malen nach Zahlen wie ich! Wenn ihr bereit seid, eure Reise zu beginnen, braucht ihr nur ein paar Dinge:

  • Ein Malen-nach-Zahlen-Set: Diese Sets enthalten alles, was ihr benötigt – eine nummerierte Leinwand, Pinsel und die passenden Farben.
  • Eine entspannte Einstellung: Nehmt euch Zeit und genießt den Prozess. Es geht nicht darum, schnell fertig zu werden, sondern darum, das Malen zu genießen.
  • Ich empfehle den Shop von https://www.diy-malennachzahlen.de/products/wunschmotiv. Hier kannst du ein Bild von dir hochladen und es dann mit Farben nachmalen.

Egal, ob ihr schon erfahrene Maler seid oder gerade erst anfangt, ich verspreche euch, dass Malen nach Zahlen eine bereichernde und vergnügliche Erfahrung sein wird. Also schnappt euch eure Pinsel und taucht ein in die Welt der Farben!

Bild: romrodinka / depositphotos.com