Was ist die Hengstenberg Pädagogik?

Die Kinderpädagogik Kenntnisse sind alle in den letzten 100 Jahren entstanden.

Was versteht man unter Hengstenberg Pädagogik?
Die Bewegungsförderung nach Elfriede Hengstenberg beruht auf der Tatsache, dass sich Kinder mit einfachen Materialien selbst ausprobieren können. Dies fördert das Selbstbewusstsein und die Motorik der Kinder. Frei nach dem Motto: „Sich bewegen heißt sich entfalten“. Die Kinder bewegen sich frei und natürlich, dabei lernen sie fürs Leben. Im Mittelpunkt steht die behutsame Förderung des kindlichen Eroberungs- und Forschungsdranges mit dem Ziel, dass die Kinder selbstständig ihre Bewegungsfähigkeiten entdecken sowie spielerisch eigene Ideen entwickeln. Dabei loten sie ihre Grenzen aus. Je nach ihren Bedürfnissen und ihrem Temperament dürfen die Kinder Klettern, Bauen, Balancieren und die unterschiedlichen Materialien ausprobieren.
Das Konzept beinhaltet wichtige Regeln:
° Nimm Rücksicht auf andere Kinder ° Lass dir und anderen Zeit und halte Abstand
° Immer barfuß
° Tu nur, was du dir selbst zutraust
Der Raum und die Umgebung des Kindes sind wichtige Faktoren für den Entfaltungsprozess. Genauso wie das zur Verfügung gestellte Spiel- und Bewegungsmaterial und die Begleitung eines Erziehers.

Hengstenberg Material
Zu den klassischen Hengstenberg-Materialien gehören Rutsch- und Wackelbretter, Matten, Hocker, Leitern sowie Bodenelemente, wie Kippel- oder Vierkanthölzer. Die Bodenelemente sind klein und flexibel einsetzbar. Das Material besteht aus Holz und es gibt große Geräte, wie das Fünfstangenklettergerät.

Welche Hengstenberg-Spielzeuge gibt es?
Die Hengstenberg-Spielzeuge wurden zusammen mit Bewegungstherapeuten entwickelt. Diese Geräte animieren zum Klettern, Kriechen, Krabbeln, Hangeln, Balancieren, Springen und Rutschen. Alle Geräte bestehen aus verschiedenen beweglichen Bauelementen, welche miteinander kombinierbar sind.
Folgende Bauelemente gehören dazu:
° Spielhocker ° Hühnerleiter
° Rutsch- und Kippelbretter
° Balancierstangen
° Mittelholmleiter
° Einhängeständer
° Filzbrett, große Kippelscheibe
° Balancier-und Klettergerät
° Matten und das nötige Zubehör, wie Befestigungsmaterial

Es gibt so viele Hengstenberg Geräte für Kinder, eine komplette Aufzählung würde hier den Rahmen sprengen.

Wer war Elfriede Hengstenberg?
Elfriede Hengstenberg (22.12.1892 – 4.10.1992) war eine deutsche Gymnastiklehrerin und Bewegungstherapeutin. Sie gab die Impulse für ein Spiel- und Bewegungskonzept für Kinder, welches bis heute in der therapeutischen und pädagogischen Arbeit Anwendung findet. Bei der Hengstenberg-Pädagogik steht die Förderung einer selbstständigen Bewegungsentwicklung im Mittelpunkt. Diese ist wiederum die Grundlage für eine gesunde Persönlichkeitsentwicklung.
Elfriede Hengstenberg wuchs bis zu ihrem 8. Lebensjahr in Südtirol auf. Während ihrer Kindheit hat sie sich von der wunderschönen bergigen Südtiroler Gegend tragen lassen.1899 zog ihre Familie wieder nach Deutschland. Ihre „bewegte“ Kindheit verbrachte sie in Berlin mit gymnastischen Turnen, Schwimmen und Kanufahren. Des Weiterem spielte sie Klavier und fotografierte sehr gern. Die Fotos wurden von ihr selber entwickelt. Sie absolvierte in München eine Ausbildung zur Gymnastiklehrerin.1915 kehrte Hengstenberg nach Berlin zurück.1917arbeitete sie mit Elsa Gindler, einer Pädagogin und Gymnastiklehrerin, zusammen sowie ab1926 mit dem Musikpädagogen Heinrich Jacoby.1935 lernte Hengstenberg die ungarische Kinderärztin Dr. Emmi Pikler kennen. Mit ihr leitete sie Sommerkurse für Erwachsene.
Das Lebenswerk von Elfriede Hengstenberg bestand darin, mit ihrem „Kinderunterricht“ die Körper- und Haltungsentwicklung heranwachsender Kinder zu unterstützen. Sie nutzte ihre gymnastischen Angebote, zusammen mit Musik und Bewegungsspielen, bei Kindern die Freude an der Bewegung zu wecken. Von dem „klassischen Haltungsturnen“ mit starren Bewegungsmustern wandte sie sich früh ab, weil sie erkannte, dass die Korrektur der Haltung nur unter Berücksichtigung der Individualität und die Gesamtpersönlichkeit eines Kindes Sinn ergibt.

Fazit Hengstenberg Pädagogik
Die Möglichkeit für Kinder eigene Bewegungslandschaften zu bauen, um diese dann in eigener Regie zu erkunden, ist eine tolle Sache, denn sie dienen der Entfaltung ihrer Geschicklichkeit und Bewegungsfreude. Die Kinder können sich über viele abenteuerliche Hindernisse auf Entdeckungsreise begeben sowie mit großer Neugierde den Weg selbst wählen und dabei das Geheimnis des inneren und äußeren Gleichgewichts erkennen. Alle Geräte sind beliebig miteinander kombinierbar, sodass der kindlichen Fantasie keine Grenzen gesetzt sind. Die Hengstenberg-Pädagogik fördert die Geschicklichkeit, das Gleichgewicht und die normale kindliche Entwicklung.